Netzwerktechnik
In diesem Blog zeige ich Dir, wie Du Deine eigene, sichere Cloud einrichtest und Deine Daten ohne Google oder Apple synchronisierst. Du lernst, wie du ein NAS für Datensicherung und Netzwerkoptimierung einsetzt oder einen FTP-Server einrichtest. Außerdem erkläre ich Dir, wie Du aus dem Internet sicher auf dein Heimnetzwerk zugreifst.
Ich habe mich bemüht die Ausführungen als einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen, verständlich für Jedermann, zu verfassen.
Wie du mit Pi-Hole dein Netzwerk schneller und sicherer machst
Kennst du das Problem? Dein Internet ist langsam, Werbung überflutet deine Geräte, und du fragst dich, ob Tracker deine Online-Aktivitäten überwachen? Dafür gibt es eine Lösung: Pi-Hole. Mit diesem kleinen, genialen Tool kannst du dein Netzwerk nicht nur beschleunigen, sondern auch besser schützen – und das Beste: Es ist gar nicht so schwer einzurichten, wie du vielleicht denkst.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Pi-Hole für Fortgeschrittene: Level 2 – Mehr aus deinem Netzwerk rausholen
Wenn du Pi-Hole erfolgreich eingerichtet hast und die Vorteile wie schnelleres Internet und mehr Privatsphäre genießt, kannst du jetzt tiefer eintauchen. Mit ein paar zusätzlichen Einstellungen und Erweiterungen kannst du dein Netzwerk noch effektiver und sicherer machen. Hier ist, was du als nächstes ausprobieren kannst:
- Details
- Lesezeit: 5 Minuten
Synchronisation von Kontaktdaten, dem Kalender und Dateien zwischen meinen Computern und mobilen Geräten, wie geht das? ...und das Alles bitte ohne Google- oder Apple- Cloud. Ich möchte meinen Daten in den eignen Händen und nicht in denen der NSA wissen und diese außerdem verschlüsselt übertragen und speichern. Hier wird erklärt wie es geht.
- Details
- Lesezeit: 12 Minuten
Wir haben uns bereits Gedanken über ein Backup- System gemacht, zumindest was die Software angeht. Jetzt wollen wir uns ein paar Gedanken über die Hardware machen.
Es geht um die Frage: Welche Hardware ist für meine Datensicherung und eventuell darüber hinaus für mein Netzwerk sinnvoll?!
- Details
- Lesezeit: 5 Minuten
Unsere Rechner zu Hause sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Über diesen kann ich von meinem Laptop Inhalte aus dem Internet abrufen. Was aber wenn ich den Weg anders herum wähle, wie greife ich aus dem Internet auf meinen Server (beispielsweise das NAS oder den HTPC) zu? Dieser Artikel erklärt wie man den den Router konfigurieren muss um vom Internet auf das Heimnetz zugreifen zu können.
- Details
- Lesezeit: 7 Minuten
Wie der Zugriff aus dem Internet auf einen lokalen Webserver im Intranet via Fritz!Box vonstatten geht, wurde bereits in dem Artikel
"Vom Internet aufs Intranet zugreifen" ausführlich erläutert.
In diesem Beitrag soll es nun explizit darum gehen, wie ich auf meinem NAS einen FTP- Server einrichte und diesen per Portfreigabe auf dem Router (Beispiel: Fritz!Box) aus dem Internet zugänglich machen kann.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten