Digitaler KI- Telefonassistent
In diesen Beiträgen wollen wir uns einen eigenen KI- Telefonassistenten bauen. Ich erkläre Dir im Detail, was wir dazu benötigen und ich versichere Dir, was wir nicht benötigen: Programmierkenntnisse!
Was kann der KI Assistent?
Es handelt sich hier um ein einfaches Beispiel:
Unser KI- Telefonassistent fungiert als "gepimpter" Anrufbeantworter, er nimmt Gespräche an, fasst sie zusammen und schickt uns darüber dann eine Mail. Als kleines Feature erkennt unser AB die Anrufer aus unserem Adressbuch und kann sie dann persönlich mit Namen begrüßen.
Anhand dieses Beispiels möchte ich Dir die grundsätzliche Funktionalität veranschaulichen, sowie einen Weg vorstellen, wie wir Daten zur weiteren Bearbeitung erhalten und auch Daten wieder zurück senden können. Dieses bietet sämtliche Voraussetzungen, die wir brauchen um weitere Anwendungen zu erstellen.
Mögliche Szenarien
- Ein komplexeres Szenario wäre, dass der KI- Assistent selbstständig potenzielle Kunden anruft, sie über unser Portfolio informieren und natürlich auch Rückfragen beantworten kann, sollte ein Kunde Interesse haben, so kann ein verfügbarer Termin für ein persönliches Beratungsgespräch gesucht und vereinbart werden.
- Oder ein Handwerksbetrieb hat einen Heizungsnotdienst. Ein Kunde ruft an, weil sein Haus kalt wird. Der KI- Assistent kann alle notwendigen Daten aufnehmen und dann beispielsweise auch gleich die voraussichtliche Ankunft des Mitarbeiters nennen ...selbigen natürlich benachrichtigen und die Auftragsdaten in seine ToDo- Liste eintragen sowie die Adresse übermitteln.
- EIn Interessent füllt auf einer Webseite ein Kontaktformular aus und wird umgehend vom KI- Assistenten zurück gerufen. Fragen können beantwortet werden, das Leistungsspektrum der Firma vorgestellt oder ein Beratungstermin vereinbart werden.
Was brauchen wir?
- Eine Plattform, die wir mit unserem Prompt und weiteren Einstellungen befüllen.
- hier erfolgt die Anbindung an eine KI sowie ein Sprachmodell
- Eine Möglichkeit unsere Daten weiter zu verarbeiten
- Eine Telefonnummer unter die unser AB erreichbar ist.
- bspw. zur Weiterleitung, anstatt unserer Mailbox
Was kostet das?
Diese wichtige Frage sei gleich vorweg genommen. Ganz kostenlos wird es nicht gehen, Du kannst in etwa mit 8 Cent/ Minute Anrufdauer rechnen.
Weitere monatliche Gebühren fallen aber zunächst nicht an, wir zahlen also nur die reine Nutzungsdauer. Betreibt man eine Marktanalyse, so finden sich bereits multiple Anbieter, welche solche Ki- Assistenten bereits fertig anbieten, die monatlichen Kosten fangen aber hier meist erst bei >200€ an.
Für unseren digitalen KI-Assistenten benötigen zunächst eine entsprechende Plattform. Hier bieten sich zwei an:
Beide bieten einen ähnlichen Funktionsumfang sowie Freiminuten zum Testen.
- Details
- Lesezeit: 6 Minuten
Wir wollen Daten von unserem KI- Assistenten erhalten und diese weiter verarbeiten. Das Ganze ohne Programmierkenntnisse und kostenlos. Wir bedienen uns hierbei einer sogenannten "No- Code- Plattform" um die Daten zu verarbeiten und weitere Aktionen auszulösen.
- Details
- Lesezeit: 5 Minuten
Bisher haben wir eine KI- Plattform und eine Möglichkeit Daten zu empfangen und zu verarbeiten. Wenn wir aber eine Interaktion unserer KI mit dem Anrufer erreichen möchten, so benötigen wir auch einen Weg, Daten zurück zu Retell AI zu schicken.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
In unserem Beispiel benutzen wir Twilio, dies ist eine cloudbasierte Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, Kommunikationsfunktionen wie SMS, Sprachanrufe, Videoanrufe und mehr in ihre Anwendungen zu integrieren. Wir benötigen Twilio um eine kostengünstige, deutsche Telefonnummer mit Retell AI zu verbinden- per elastic SIP Trunk.
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten